Der Betrieb

Der Goldkauter Hof in Fürfeld, Rheinhessen, ist heute ein Ackerbautrieb mit Kartoffelanbau und Legehennenhaltung. Der Betrieb wurde in zwei Schritten 1995 und 2000 aus der Ortslage in die Flur ausgesiedelt. In der Vergangenheit waren Ackerbau und Weinbau die Standbeine des Betriebs. 2015 hat Samuel Schlitz den Ackerbetrieb von seinem Vater übernommen. Sein Vater, Dr. Stephan Schlitz, führt inzwischen den Weinbau als selbständige Einheit weiter und betreibt seit der Betriebsteilung eigenen Weinausbau und Flaschenweinvermarktung.

 

 

Im Ackerbaubereich von Samuel werden aktuell Weizen, Raps, Gerste, Zuckerrüben, Kartoffeln, Körnermais und Dinkel angebaut. Zusätzlich werden freiwillige Blühstreifen und Blühflächen angelegt. Desweitern beteiligt sich der Betrieb aktiv bei Agrarumweltmaßnahmen (Ackerwildkräuter, Saum- und Band im Ackerbau…), um einen Betrag zum Naturschutz zu leisten.

 

 

Seit Anfang 2020 gibt es einen neuen Betriebszweig: Freilandhaltung von Hühnern mit Direktvermarktung von Eiern und Kartoffeln. Diese Aktivitäten sind hauptsächlich Aufgaben von Katja Kemmer (Samuels Partnerin). Die Eier und Kartoffeln werden im eigenen Selbstbedienungshofladen, direkt an der Bundesstraße 420, verkauft. Dort haben Sie die Möglichkeit, rund um die Uhr einzukaufen.